Rede auf der Kundgebung für die Freiheit von Julian Assange auf dem Odenplan Stockholm

Andi Olluri 7 Mai, 2023

Julian Assange hat Licht in die Dunkelheit gebracht, die nötig ist, damit die Macht ungehindert von öffentlicher Einmischung agieren kann. Dafür wird er mit brutaler Gewalt rücksichtslos bestraft. Die Strafe, die er dafür erleiden muss, ist deshalb so brutal kalkuliert, um ein angemessenes abschreckendes Beispiel zu geben.

Die [neuen] schwedischen Spionage- und Veröffentlichungsgesetze zielen darauf ab, langsam aber sicher die Art von Kontrolle herzustellen, die die Amerikaner beherrschen und mit der Folterung von Assange demonstriert haben.

Aber „die bittere Wahrheit“ über Propaganda und Kontrolle in demokratischen Gesellschaften ist, dass „sie im Wesentlichen freiwillig ist. Unerwünschte Ideen können zum Schweigen gebracht und unbequeme Fakten zurückgehalten werden, ohne dass eine offizielle Zensur erforderlich ist“, wie Orwell schrieb. Hierin liegt die wahre Macht der Propaganda. Nehmen wir einige Beispiele.

Trotz der täglichen Wiederholungen zum heldenhaften Kampf des Westens gegen Diktatur und das Böse in den Medien findet sich dort andererseits nichts über den arabisch-westlichen Angriff auf den Jemen, bei dem etwa eine halbe Million Jemeniten getötet wurden, größtenteils wehrlose Bauern und Kinder im ärmsten Land der Welt, während französische und anglo-amerikanische Ölkonzerne das Öl in den besetzten Gebieten plündern. Dies wurde mit Waffenlieferungen im Wert von mindestens 150 Milliarden Dollar an die angreifende Koalition der Freien Welt des Westens erreicht. Dies kann nicht erwähnt werden, weil es die Karten auf den Tisch gelegt hätte.

In Kolumbien ist es den vom Westen finanzierten Todesschwadronen des Diktators Ivan Duque gelungen, einige Hunderte von Massakern an der bäuerlichen Bevölkerung zu verüben, um ressourcenreiches indigenes Land für die Konzerne zu erschließen. Mit Milliarden von Kronen finanzierte die schwedische Regierung den „Nationalen Entwicklungsplan“ der kolumbianischen Regierung, d.h. die Inhaftierung der Opposition, die Bombardierung von Selbsthilfegruppen in armen Dörfern, den staatlichen Drogenhandel und so weiter.

Das Gleiche gilt für die heutigen Philippinen, wo zwei aufeinanderfolgende Präsidenten etwa 35.000 Bauern und Klimaschützer ermordet und Gewerkschaftszentren bombardiert haben – wiederum mit unserer vollen und ausdrücklichen Unterstützung.

In dem Maße, wie der Terrorismus in diesen Staaten mit unserer Unterstützung zugenommen hat, ist die Medienberichterstattung in andersherum zurückgegangen. Wir sollten uns daran erinnern, dass dies alles nichts Abstraktes ist, sondern dass all diese Verbrechen in diesem Augenblick geschehen und wir bewusst die volle Verantwortung tragen. Das ist der Grund, warum Europa und Amerika weiterhin Waffen im Wert von zig Milliarden Dollar bei vollem diplomatischem Schutz für die Militärjunta in Ägypten bereitstellen, dem Land, das brutal seine eigene Bevölkerung unterdrückt. Wir wissen aus einer Vielzahl von Dokumenten von Menschenrechtsorganisationen, juristischen Delegationen, UN-Studien und so weiter, dass der Diktator mindestens 25 – 35 000 Zivilisten sowohl im Sinai als auch im Westen Ägyptens ermordet hat, während mindestens 65 000 politische Gefangene in unvorstellbar brutalen Gefängnissen gefoltert werden. Darüber wird in den schwedischen  oder anderen westlichen Medien nie berichtet, es sei denn, die Zeitungen wollen hören, was die ägyptischen Generäle zu sagen haben.

al-Sisi; By Erin A. Kirk-Cuomo –
https://www.flickr.com/photos/secdef/8678674334/

Dies sind nur einige Beispiele dafür, was die Elite erreichen kann, ohne für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen zu werden, und es sind keineswegs die dramatischsten Beispiele. Doch dieser Vorhang aus selbst auferlegter Illusion, Propaganda und Verzerrung ist zerbrechlich und hängt in seiner Wirkung ganz davon ab, ob wir es gleichgültig vor unseren Augen geschehen lassen.

Was Assange getan hat, war, unter der Bedrohung von Leben und Gesundheit, solche Abscheulichkeiten zu enthüllen und die Wahrheit zu sagen. Und wir haben die Möglichkeit, letzteres ebenfalls zu tun, wenn auch mit einem geringen Risiko für unser Leben, was für uns ein Grund mehr ist, dies zu tun.

Quelle
https://www.globalpolitics.se/21-arige-andi-olluris-tal-vid-assangemanifestationen-pa-odenplan/
Eigene Übersetzung unter Verwendung von DeepL