Wikileaks und Assange – die Medien lenken ab und schüchtern ein

Ein Beitrag von globalpolitics.se, Übersetzung fc

Die Wikileaks-Enthüllungen sollten die Menschen auf die geheimen Aktivitäten und Verbrechen des Machtapparats aufmerksam machen. Stattdessen wurden die Enthüllungen durch einen psychologischen Trick [mit eifriger Unterstützung der Massenmedien] so gedreht, dass sie sich auf den Überbringer Julian Assange konzentrier[t]en.

Assanges „Verbrechen“ bestand [und besteht] darin, die Welt darauf hinzuweisen, dass der Kaiser ohne Kleider und ohne Legitimität ist. Man hätte denken können, dass dies eine Reform der Tyrannei der Macht erzwingen würde, aber das war nicht der Fall. Stattdessen übernahm der Kaiser die strategische Rolle des Opfers und lenkte die Aufmerksamkeit der Menschen auf Assange, der als Krimineller gebrandmarkt [, mit konstruierten Anklagen verfolgt] und zur Flucht [in die Botschaft Ekuadors] gezwungen wurde.

Der psychische Zusammenbruch von Assange führte [und führt] zu einer grausamen Foltershow in Zeitlupe, bei der die Macht Regie führt und die Medien [in einem Verwirrspiel mit eingestreuten Hoffnungszeichen] den Vertrieb übernehmen. Es wird deutlich, dass die Macht ein allmächtiger Mafioso ist, der nicht zögert, das menschliche Leben in einen wahren Albtraum zu verwandeln. Die Folter dient als Abschreckung und Warnung für jeden, der daran denkt, die verborgenen Seiten der Macht zu enthüllen.

Auf diese Weise festigt die Macht ihre Position als „unantastbar“, während sie den Massen ein Gefühl der Ohnmacht einpflanzt. Indem man den Menschen das Gefühl gibt, machtlos und im Griff der Macht gefangen zu sein, beraubt man sie des Selbstbewusstseins und des Gefühls der Menschenwürde, die die eigentliche Voraussetzung für den Widerstand gegen die tyrannische Vorherrschaft sind. Das Ergebnis ist ein unterworfenes Volk, das die pathologische Politik der Macht stillschweigend akzeptiert. In diesem Prozess liegt das eigentliche Verbrechen: der Diebstahl der Menschenwürde durch die Macht.

[.] Kommentare / Ergänzungen von fc